Mit dem Gedanken eine eigene SLRG Sektion zu gründen, fanden sich 1991 ein paar eingefleischte Rettungsschwimmer aus der Region Freiamt-Reusstal zusammen. Nach einigen Treffen mit Vertretern der SLRG Schweiz und der Region wurde der Gedanke in die Tat umgesetzt. Am 10. April 1992 fand die Gründungsversammlung der heutigen Sektion Freiamt-Reusstal statt. An diesem Tag begann die Ablösung von der Muttersektion Hallwilersee. Ein siebenköpfiger Vorstand gestaltete die Ideen der Initianten weiter aus und begann die Strukturen der zu diesem Zeitpunkt noch Untersektion aufzubauen.

Nach zwei Jahren war es am 24. Mai 1994 endlich so weit. An der Delegiertenversammlung in Genf wurde die Sektion Freiamt-Reusstal offiziell als eigenständige Sektion aufgenommen und die Gründer somit für Ihren Einsatz und das Engagement belohnt.

In den ersten 10 Jahren nach Gründung wurde einerseits im Kurswesen viel Aufbauarbeit geleistet, andererseits gelang es einer Handvoll Mitgliedern mit viel Motivation und Engagement eine gut funktionierende Jugendabteilung aufzubauen. Damit wurde die Basis für die weitere erfolgreiche Entwicklung unserer Sektion geschaffen.

Seit der Gründungsphase in den 90er Jahren ist viel Wasser die Reuss hinuntergeflossen. Ganz nach dem Motto „Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ wurden unzählige Kurse und Trainings durchgeführt und erfolgreich neue Jugend- und Kursleiter ausgebildet. Diese ehrenamtlich tätigen Mitglieder tragen massgeblich zur Existenzsicherung unseres Vereins und der Erfüllung unseres Hauptauftrages bei.

Die zeitige Jugendförderung hat auch ermöglicht, dass eine neue Generation SLRGler aus unserer eigenen Sektion bereits ab 2005 die Arbeit der kürzertretenden Gründergeneration weitergeführt hat. Der nach wie vor gezielt stattfindende Generationenwechsel sorgt für eine gute Mischung in den Leiter- & Kursleiterteams und macht den derzeitigen Erfolg unserer Sektion aus.

Ab 2005 konnte unseren Jugendmitgliedern als Anschlusslösung für die Jugendtrainings erstmals auch eine Aktiven-Trainingsgruppe angeboten werden. Diese Trainingsgruppe besteht noch heute und bietet Vereinsmitgliedern ab 16 Jahren ein abwechslungsreiches Training in geselliger Runde.

Auch in den darauffolgenden Jahren ist unsere Sektion langsam aber stetig weitergewachsen. 2012 folgte ein Höhepunkt unserer bisherigen Vereinsgeschichte: Die SLRG Staffelschweizermeisterschaft wurde in Muri durchgeführt. Noch heute sprechen damalige Wettkampfteilnehmer von einem gelungenen Event.

Der Anlass gab unserer Sektion eine grössere Sichtbarkeit in der Region und wurde mit weiterem Zuwachs in den Jugendtrainings belohnt. Eine zweite Jugendgruppe in Villmergen wurde aufgebaut, zusätzlich zur bestehenden Gruppe in Muri. Beide Jugendgruppen bestehen noch heute, trainieren im Sommer separat in den jeweiligen Freibädern und im Winter zusammen im Hallenbad. Mit den Jahren ist die Anzahl Jugendlicher dermassen angewachsen, dass wir nicht mehr genügend Bahnen im Hallenbad Bremgarten zur Verfügung hatten und unser Jugend-Wintertraining nach Hitzkirch verschieben mussten. Unsere Aktiven-Trainingsgruppe nutzt jedoch bis heute den Standort Bremgarten für das Wintertraining.

2024 durfte unsere Sektion ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Wir sind stolz, wie sich unsere Sektion entwickelt hat und dass wir heute eine breit aufgestellte Basis mit vielen Leitern, Kursleitern und aktiven Mitgliedern präsentieren dürfen. 

Unsere Sektion wächst weiterhin und der Dank dafür gebührt dem grossen ehrenamtlichen Engagement unserer Mitglieder. Wir blicken zuversichtlich auf die kommenden Jahre und freuen uns, viele tolle Ideen umzusetzen, um unsere Mission «Ertrinken verhindern» weiter voranzutreiben. Wir bedanken uns für dein Interesse an unserer SLRG Sektion Freiamt-Reusstal.